Irgendwann im Sommer 2019 saßen drei Freunde irgendwo in einem Garten bei Kiel bei einer Grillwurst zusammen und hatten diese fixe Idee: eine Convention im Norden wäre mal toll. Irgendwie müssen wir immer mindestens nach NRW oder noch südlicher fahren um Veranstaltungen wie diverse ComicCons, Science-Fiction Treffen Speyer, NFC (Nürnberg) usw. zu besuchen.

Zwei Optionen boten sich uns dar: mit einem kleinen Treffen starten und schauen, wie der Zuspruch ist oder gleich das ganz große Rad drehen.

„Think big“ bekräftigte auch die Chefetage der Wunderino Arena (damals noch Sparkassen-Arena Kiel), die uns sicherlich irgendwie etwas seltsam fanden, als wir unsere Idee von einer Messe für nerdige Film- und Fernsehfans vorstellten.

Wir wissen nicht wieso, aber sie haben unserem Konzept vertraut und so unterschrieben wir am 13.11.2019 einen Mietvertrag für das Bundesligastadion des THW Kiel für die erste Project AREA51 in 2020.

Aufgrund von Corona (oder auch Gott sei Dank!) mussten wir den Termin gleich zweimal verschieben, so dass die erste Project AREA51 Charity-Convention am 16. und 17.Juli 2022 stattfinden konnte.

Nachdem der Verein in den Jahren 2022 und 2023 eher vor sich hin ruhte (die erste Veranstaltung war fürchterlich anstrengend, eine Handvoll Menschen, die alle in Vollzeit Brotjobs nachgehen, organisieren in ihrer Freizeit eine Großveranstaltung) gab es im Herbst eine Vorstandssitzung, in der über die Zukunft entschieden wurde:

Wird der Verein weitergeführt? Zu welchem Zweck? Sollen wir uns mehr auf kleine Events konzentrieren oder selbst besuchen, bei denen wir mit der Spendendose in Cosplay klappern und so unseren Vereinszweck erfüllen?

Vermieten wir einfach als Verein das gebaute Stargate von Lars und spenden einen Teil dieser Erlöse?

Oder starten wir eine zweite, große Project AREA51 Charity-Convention?

Da die erste PA51 alles von den dreien abverlangt hatte – sowohl mental als auch finanziell – war dies keine einfache Entscheidung. Es wurden Pro und Contra diskutiert und nach einigen Tagen Bedenkzeit stand dann doch fest: Ja, wir würden diesen Wahnsinn noch einmal treiben unter der Bedingung: wir finden genug andere Bekloppte, die sich von Anfang an an der Organisation beteiligen, so dass nicht drei Menschen allein alles stemmen müssen.

Andreas, Mary und Andreas, die Vorstände des Project AREA51 Vereins bei der Abschlussveranstaltung

Wir haben es schwarzgemalt. Wir haben gewarnt. Wir haben gesagt, dass in der Vorbereitungszeit es etwas zu tun gibt. Wir haben darauf hingewiesen, dass die Hilfe sich nicht nur auf zwei Tage irgendwann im Jahr 2025 beschränken kann.

Es hat alles nichts genutzt. Der Bock in unserem Freundes- und Bekanntenkreis war einfach zu doll, so dass wir zähneknirschend am 09.01.2024 zum zweiten Mal bei den Chefs der Wunderino Arena saßen und erzählten, dass wir überlegen, den Wahnsinn nochmal zu machen.

Insgeheim haben wir ein bisschen gehofft, dass die uns abraten, die erste Veranstaltung doof fanden und uns nichts mehr vermieten möchten.

Pustekuchen. Begeistert wurde das Ansinnen aufgenommen und sämtliche Unterstützung des Wunderino Arena Teams zugesichert.

Wir unterschrieben einen Vertrag für den 19. und 20.07.2025.

Doch irgendwie fühlte sich das gut an. Es kribbelt.

Danke an alle im Orga-Team, die bis hierher schon einen Riesen-Job gemacht haben im Hintergrund, an alle Teilnehmer vom ersten Mal, die immer wieder gefragt haben, wann es wieder losgeht, an all die begeisterten Zuschriften und die tollen Feedbacks, die wir nach der ersten PA51 erhalten haben.

Ohne diese Hilfe und den Support würden Lars, Andreas und Mary heute wahrscheinlich einfach nur im Garten sitzen und eine Grillwurst essen.

Wir haben Bock. Und wir hoffen, ihr auch!

Lars, Andreas und Mary